Elementarstufe
Musikalische Bildung von Anfang an - die Angebote der Musikalischen Früherziehung
Kinder haben von Anfang an Freude an einem musikalisch abwechslungsreichen Alltag mit vielfältigen Gelegenheiten zum Zuhören, Nachahmen und Experimentieren mit Tönen, Klängen und Rhythmen. Ihre angeborenen musikalischen Fähigkeiten können sie jedoch nur ausbilden, wenn sie in einer Umgebung aufwachsen, die ihnen diese Anregungen bietet und Gelegenheiten zum Erproben schafft. Die Beschäftigung mit Musik ermöglicht ganz nebenbei auch Lernanlässe, bei denen die Kinder ihren Körper und seine Möglichkeiten, den Umgang mit Sprache und ihr soziales Verhalten entwickeln. Mit altersgerechten und entwicklungs-psychologisch fundierten Unterrichtsangeboten unterstützt unsere Musikschule das aktive Singen und Musizieren in der Familie, im Kindergarten oder in der Grundschule. Hier ein systematischer Überblick über unsere seit Jahren bewährte Untergliederung des Elementarbereichs:
Musikerleben für Babys
Eltern-Kind-Gruppe für Babys im ersten Lebensjahr (ab 4 Monaten) mit einem erwachsenen Partner
Die körperliche Nähe beim Singen ermöglicht eine ungeahnte Intensivierung der Eltern-Kind-Beziehung. Vermittelt werden Anregungen für Verse und Lieder zum Streicheln, Wiegen und Schaukeln, Träumen und Schlafen. Dazu gibt es rhythmische und melodische Spiele, Finger- und Handspiele sowie Bewegungs- und Tanzspiele. Ein Kurs läuft über 11 Stunden je 45 Minuten.
Musikzwerge 1
Eltern-Kind-Gruppe für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren mit einem erwachsenen Partner
Lieder, Sprechverse, Bewegungs- und Fingerspiele, kleine Tänze und Kreisspiele sollen den Kindern Spaß an musikalischer Betätigung bieten und den Großen Anregungen vermitteln, wie Musik zum regelmäßigen Bestandteil des Alltags werden kann.
Der Kurs läuft über ein Schuljahr mit wöchentlich einer Unterrichtsstunde je 45 Minuten.
Musikzwerge 2
Eltern-Kind-Gruppe für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren mit einem erwachsenen Partner
Ziele und Inhalte entsprechen den oben beschriebenen, werden aber an die weiter entwickelten Fähigkeiten dieser Altersstufe im Hinblick auf Sprache, Motorik und Selbstständigkeit angepasst.
Der Kurs läuft über ein Schuljahr mit wöchentlich einer Unterrichtsstunde je 45 Minuten.
Musikalische Früherziehung
für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
Ausgehend von der Erlebniswelt der Kinder wird spielerisch in die kreative, phantasievolle Auseinandersetzung mit Musik eingeführt.
-
Singen und Sprechen
-
elementares Instrumentalspiel
-
Musikhören
-
Einführung in Notation
-
Begegnung mit verschiedenen Musikinstrumenten
-
Freude an Bewegung und Tanz
Das sind die Eckpunkte des Unterrichts, der aber in erster Linie darauf abzielt, bei den Kindern spielerisch Lust am eigenen Musizieren zu wecken.
Die Kurse sind auf eine zweijährige Dauer mit wöchentlich einer Unterrichtsstunde je 45 Minuten konzipiert, eine nur einjährige Teilnahme ist möglich.
Instrumentenkarussell
Einführung in den Instrumentalunterricht für Absolventen der Musikalischen Früherziehung bzw. Schulanfänger, die sich nicht sicher sind, welches Instrument sie erlernen möchten
Die Kinder erhalten in kleinen Gruppen eine Einführung in den Instrumentalunterricht auf verschiedenen Tasten-, Blas- und Streichinstrumenten passender Größe. Sie erleben dabei den spezifischen Klang, die Haltung und das Spielgefühl, um nach Endes des Kurses besser entscheiden zu können, zu welchem Instrument sie sich hingezogen fühlen. Die Instrumente werden von der Musikschule zur Verfügung gestellt und können zum Teil auch mit nach Hause genommen werden.
Der Kurs läuft über ein Schuljahr mit wöchentlich einer Unterrichtsstunde je 45 Minuten
Kleine Trommel
Lochtrommel