Hilfsnavigation

Akkordeon

Musikgeschichtlich gesehen ist das Akkordeon ein noch sehr junges Instrument. Entwickelt zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland, wurde aus dem "Klavier des kleinen Mannes" bald ein eigenständiges Instrument, das durch Seefahrer Verbreitung in der ganzen Welt fand. Hier fasste es schnell Fuß und wurde,  wie auch in Deutschland, zu einem Träger der musikalischen Folklore. Als beredte Beispiele seien hier der Argentinische Tango, und die französische Musettemusik erwähnt.

Die Unterrichtsliteratur an unserer Musikschule reicht vom Kinderlied über Volkslieder, Vortragsstücke, Bearbeitungen von Klavier- und Orgelmusik, Original-Kompositionen des 20. Jahrhunderts bis zur Unterhaltungsmusik. Diesen Gegebenheiten entspricht auch das umfangreiche Angebot an Instrumenten, das vom kleinen Akkordeon mit wenigen Bässen bis hin zum Konzertinstrument reicht und auch die verschiedenen Arten der Tastatur ("Knopf" oder "Tasten") einbezieht.

Alter: ab dem 5. Lebensjahr

Akkordeon