Hilfsnavigation

Cister

Die Cister, auch Thüringer Waldzither genannt, hat mit den gemeinhin als Zithern bekannten Instrumenten nichts gemeinsam. Vielmehr entstammt sie der Familie der Kastenhalslauten. Nicht ganz wissenschaftlich könnte man auch sagen, sie ist ein "Mittelding" zwischen Gitarre und Mandoline. Klanglich erinnert sie am ehesten an eine 12saitige offen gestimmte Gitarre. 

Interessant ist, dass Johann Sebastian Bach, den Ursprung der Musik in seiner Familie in diesem Instrument sah:

Vitus Bach,.... Er hat sein meistes Vergnügen an einem Cythringen gehabt, welches er auch mit in die Mühle genommen, und währendem Mahlen darauf gespielet. (Es muß doch hübsch zusammen geklungen haben! Wiewol er doch dabey den Tact hat sich imprimiren lernen.) Und dies ist gleichsam der Anfang zur Music bey seinen Nachkommen gewesen.

J. S. Bach: Die "musicalisch-Bachische Familie", Leipzig 1735

Alter: ca. 2 - 4 Jahre Vorkenntnisse im Gitarre- oder Mandolinenspiel erwünscht

Cister